"


Salvatorianer (Habit): Gegründet (gegr.) 1893 von Johann Baptist Jordan.

Styler Missionare (Talar): Gegr. 1875 von Arnold Janssen.

Birgitten: Der Orden der Birgitten wurde 1370 von Birgitta von Schweden gegründet. Im 16. Jahrhundert wurden die Klöster geschlossen. Maria Elisabeth Hesselblad aus Schweden belebte den Birgitten Orden wieder im Jahre 1920. Im Jahre 1942 wurde ihr die Erlaubnis erteilt, den Orden Birgitten-Orden zu nennen.

Karmelitin(Aufstellfigur): Gegr. im 15. Jahrhundert.

Vinzentinerin (Arbeitsgewand Krankenpflege): Gegr. 1633 vom hl. Vinzenz von Paul und Louise von Marillac.

Dominikaner (Habit): Im Jahre 1216 erhielten die Dominikaner, deren Orden vom hl. Dominikus, nach langen Fürbitten seiner Gefolgsleute, gegründet wurde, ihre Satzung. Dominikus achtete sehr auf einen einfachen Lebenstil nach Vorbild der damaligen Pilgerväter. Daher wurden die Dominikaner als Wanderorden bekannt, bei gänzlichem Verzicht auf Pferde, auch bei weiten Strecken. Die Dominikaner durften keine eigene Ordensregel einführen, daher entschied man sich für die Regel des hl. Augustinus.

Messdienergewand: St. Clemens Kirche Köln Niehl.



"


Franziskaner (Habit): Das erste Franziskanerkloster wurde etwa 1212 vom hl. Franziskus gegründet. Es wurde eine Regel eingeführt, die an die benediktinische angelegt war. Bereits 1210 gründete der hl. Franziskus den Orden der Minderen Brüder, die sich allerdings als zu weltlich herausstellten und aufgelöst wurden.Die Franziskaner gehören zum 1. Orden der Franziskanischen Familie.

Klarisse (Ordensgewand): Gegr. vom hl. Franziskus und hl. Klara von Assisi im Jahre 1212. Die Klarissen gehören dem 2. Orden der Franziskanischen Familie an. Klara verfasste die Ordensregel für den 2. Orden.

Arme-Schwestern vom hl. Franziskus (Habit): Franziska Schervier gründete zu Pfingsten 1845 den Orden der Armen-Schwestern, auch Aachener Franziskanerinnen oder Schervier Schwetsern genannt. Franziska selbst entwarf die Ordenstracht Ihrer Gemeinschaft, die bis in die 1980er Jahre getragen wurde. In dieser Zeit wurde vom Generalkapitel beschlossen, ein einfacheres Gewand, entsprechend den franziskanischen Frauenorden, einzuführen, zu dem, als Erkennungszeichen, ein eigens gestaltetes Kreuz getragen wird. Sie gehören dem 3. Orden der Franziskanischen Familie an.

Arme Brüder des hl. Franziskus (Habit): Im Jahre 1857 durch den Aachener Lehrer Johannes Höver, unter Mithilfe von Franziska Schervier, gegründet. Auch sie gehören dem 3. Orden der Franziskanischen Familie an.